50 Jahre FC Mädchenbier
- gs0877
- 31. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Unglaublich, aber wahr: Unser Hobbyfußballverein wird 50 Jahre alt. Was in den 2000ern mit ein paar Turnschuhen, kurzen Hosen und großen Ambitionen begann, ist heute eine feste Institution – inklusive Kniesalbe, Lesebrille und ausführlichem Aufwärmprogramm.
Training mit Erfahrung
Auch im Jahr 2050 wird noch jeden Donnerstag gekickt. Zugegeben: Der Antritt ist nicht mehr ganz so explosiv, der Sprint endet manchmal schon nach zehn Metern und der Muskelkater kommt jetzt zuverlässig – allerdings erst zwei Tage später.
Dafür ist unsere Spielübersicht hervorragend. Wer nicht mehr läuft, steht eben richtig. Und Pässe mit Gefühl können wir besser denn je – vor allem, weil wir genug Zeit haben, sie zu spielen. Und mittlerweile kommt auch unser Präsident pünktlich, weil seine Enkelkinder ihn absetzen.
Dritte Halbzeit bleibt Weltklasse
Unverändert stark ist unsere Paradedisziplin: die dritte Halbzeit. Hier sind wir nach wie vor in Topform. Dalibor steht nach wie vor hinter der Theke und verwöhnt uns, das Parken ist mittlerweile teurer als ein Skiurlaub, ABER nächstes Jahr kommt endlich die Photovoltaik-Anlage und dann wird alles besser. Diskussionen über „früher war alles besser“, alte Spiele, noch ältere Tore und natürlich medizinische Fachgespräche gehören fest dazu. Der Energiehaushalt wird dabei gewissenhaft gepflegt – meist in flüssiger Form.
50 Jahre – und kein bisschen leise
Das Jubiläumsjahr 2050 wurde natürlich gefeiert. Mit alten Fotos (auf denen wir uns kaum wiedererkennen), Geschichten, die mit jedem Erzählen besser werden, und der Erkenntnis: Wir waren nie Profis – aber immer mit Herz dabei. Der FC Sixpack steht als langjähriger Rivale leider nicht mehr zur Verfügung, die haben sich bereits 2026 umorientiert und wurden ein Curling-Verein.
Dank & Zukunft
Ein großes Dankeschön an alle, die in den letzten fünf Jahrzehnten mitgespielt, organisiert, gepfiffen, geschoben, gefahren oder einfach nur zugehört haben.
Und wie geht es weiter?
Ganz klar: Solange der Ball rund ist und wir wissen, wo das Tor steht, wird weitergespielt.
Auf die nächsten Jahre – mit Humor, Kameradschaft und hoffentlich noch funktionierenden Knien. 50 Jahre FC Mädchenbier – Legenden altern, Legenden hören nicht auf.












































Kommentare